MGV Detzeln e.V.

Männergesangverein Detzeln e.V.

Seit 1998 steht der MGV Detzeln nun bereits unter der Leitung von Jochen Stitz. Er selbst gab sich damals fünf Jahre, um den Verein auf das Niveau zu bringen, dass er sich vorstellte. Ob diese Frist eingehalten wurde, ist nicht mehr bekannt, aber heute steht der Männerchor recht passabel da. Bestätigt wurde dies, als 2017 im Rahmen des Chorwettbewerbs des Badischen Chorverbands das Niveau „Leistungschor“ ersungen werden konnte.

Mit einem Durchschnittsalter von rund 59 Jahren ist man -als Männerchor- recht jung. Trotzdem wünschen sich der Vorstand und der Chorleiter neue Sänger, die das Durchschnittsalter weiter senken. Das Repertoire ist genauso bunt gemischt, wie die Mitglieder. Der Anteil der Notenleser im Chor liegt in etwa bei der Hälfte. So auch der Anteil an einheimischen Sängern: Mehr als die Hälfte kommen mittlerweile von Außerhalb.

Es liegt an der musikalischen und pädagogischen Kompetenz des Chorleiters, dass aus diesen unterschiedlichen Talenten ein homogener Chor wird. Allen Mitgliedern gemeinsam ist der Spaß am gemeinsamen Singen und der Geselligkeit. Diese kommt durch zahlreiche interne und externe Events nicht zu kurz.

» weiterlesen

Unsere Termine

Werde bei uns Mitglied

Du singst gerne? 
Was macht noch mehr Spaß als alleine zu singen?
Richtig: Gemeinsames Singen!
Schnapp' Dir Deinen ebenfalls musikalischen Kumpel und schau mal bei unerer Probe rein. Ihr werdet sehen: Es gibt nichts, wovor man Angst haben braucht. Und es gibt auch was zu trinken ;-).
» weiterlesen

Mitglied bei uns werden!

Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns Musik zu gestalten.

Dein Engagement ist unser Anliegen

  • werde bei uns aktives Chormitglied
  • Freunde zum gemeinsamen Musizieren
Mitglied werden

Probe

Interpretation: Männergesangverein Detzeln e.V.
unter der Leitung von Jochen Stitz
16.05.22, 23.05.22, 30.05.22 Feuerwehrhaus Detzeln

Chorsingen verbindet!

4,5% aller Europäer singen aktiv im Chor - und Du?

Chorsingen ist ein zentrales europäisches Kulturgut

  • 37 Millionen Europäer singen im Chor
  • Es gibt ca. 1 Millionen Chöre in Europa
  • In Österreich singen sogar 11% der Bevölkerung
Mehr dazu

Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.